Wie ist das Nachwuchstraining organisiert?

Die Kinder sind in Tiergruppen (Pinguin / Seelöwen / Delfine / Haie / Piranhas) eingeteilt und werden pro Gruppe von ein bis drei Trainer*innen betreut. Die Trainer*innen sind selbst (ehemalige) aktive Wettkampfschwimmer und durch den Schwimmverband zertifizierte Trainer (C-, B- oder A-Trainer) oder Trainerassistenten. Durch interne und externe Schulungen sowie Supervision durch hochqualifizierte Trainer*innen stellen wir sicher, dass nach neuesten Erkenntnissen aus der Sportwissenschaft und Pädagogik unterrichtet wird.

Zweimal im Jahr werden Leistungschecks durchgeführt, wobei überprüft wird, ob das Niveau in jeder Gruppe noch homogen ist. Die fortgeschrittenen Schwimmer*innen rücken eine Gruppe auf. Die Kinder, die das darauf folgende Niveau noch nicht erreicht haben, verbleiben in der jeweiligen Gruppe. Ein weiteres halbes Jahr in der vorherigen Gruppe zu verbleiben, bedeutet nicht, dass das Kind „durchgefallen“ ist. Vielleicht ist es jünger, hat andere individuelle Ausgangsvoraussetzungen oder trainiert noch nicht so lange wie die anderen Kinder in dieser Gruppe, so dass die Gruppenziele noch nicht erreicht sind.

Da die Gruppen altersgemischt sind und auch nicht alle Kinder schon gleichlang am Training teilnehmen, ist es nicht vorgesehen, dass die Kinder jedes halbe Jahr eine Gruppe aufrücken.